Blog

Familienshooting im Spätherbst

1. Dezember 2022

Familienfotografie Familienshooting outdoor Mandy Limbach Fotografie

Familienshooting im Spätherbst

Ja, auch im Spätherbst macht ein Familienshooting im Freien Spaß, denn auch da gibt es noch schöne, nicht zu kalte Tage in unserer Region, wo auch Bilder ohne dicke Jacke möglich sind. 

Diese wunderbare Familie begleite ich nun schon seit der Geburt ihrer ersten Tochter immer wieder fotografisch. Es war unser 7. Shooting. Wir kennen uns also schon ganz gut 🥰.

Planung und Vorbereitung des Familienshootings

Das Familienshooting war rund um den ersten Geburtstag des kleinen Mannes geplant. Wo es stattfinden und wie es ablaufen soll, wollten wir einige Zeit vorher besprechen.

Natürlich hatte ich mir schon ein paar Gedanken bezüglich unseres bevorstehenden Fototermines gemacht. Da bei mir Familienshootings hauptsächlich im Freien stattfinden, denn die Natur bietet uns zu jeder Jahreszeit die schönsten Hintergründe, viel Platz zum Toben und Entdecken für die Kids, hoffte ich natürlich, dass es wettertechnisch möglich ist und die Familie meinem Vorschlag zustimmt. Denn es war Anfang November. Bevor ich mit der Mama telefonierte, um alles zu besprechen und einen Termin auszumachen, schaute ich mir natürlich auch schonmal die Wettervorhersage an 😉. Diese sagte noch 2 Tage mildes sonniges Herbstwetter voraus, danach Temperaturrückgang. Da war Spontanität angesagt, um das schöne Spätherbstwetter noch für unser Shooting zu nutzen. Doch es sollte wohl so sein, manchmal passt einfach alles ☺️.

Der kleine Mann hatte genau am nächsten Tag Geburtstag, darum hatte sich der Papa nachmittags schon frei genommen. Ja und die Mama hatte vor kurzem zufällig ein paar zum Herbst wunderbar passende Sachen für die Familie gekauft. BINGO!

Ich hatte schon eine tolle Location im Kopf, wollte sie jedoch vorher nochmal auf Eignung prüfen. Wieder BINGO! Landschaft und Licht super. Am gleichen Abend packte ich noch meinen Kamerarucksack. Außerdem habe ich eine Decke, Fell, Gummibärchen, Seifenblasen und eine kleine Holzbank bereitgestellt.

Es ist soweit! Das Familienshooting

Schon am nächsten Tag (dem 1. Geburtstag) war es soweit. Gleich nach dem Mittagsschlaf des Kleinen fuhren wir zur ausgewählten Location, der Wachholderheide. Ich liebe es dort. Am Vortag hatte ich mir schon einige Spots ausgesucht, die sich gut zum Fotografieren eignen. Schon einen Plan im Kopf zu haben ist immer gut und gehört für mich zur Vorbereitung. Vorort möchte ich nämlich nicht lang überlegen, wo ich als nächstes mit meinen Kunden hingehen könnte, sondern ich möchte mich ganz auf die Kinder und Familie konzentrieren. Alle sollen Spaß am Shooting haben und sich wohlfühlen.

Ich glaube, das habe ich geschafft. Denn die Familie fand das Shooting und die Location wunderschön. Die Bildauswahl fiel dementsprechend sehr schwer. Doch auch dabei helfe ich gern und stehe auf Wunsch unterstützend zur Seite. Die Familie entschied sich letztendlich für mehr Bilder als geplant und ist nun glücklich, so schöne Erinnerungen zu haben. Ein paar der Bilder zeige ich euch hier 😃

Habt ihr auch Lust auf ein wunderschönes Shooting in der Natur und wollt euch als Familie, oder eure Kinder mal wieder ablichten lassen, damit eure Familiengeschichte und das Heranwachsen der Kleinen für Generationen unvergesslich bleibt?

Dann meldet euch gern über mein Kontaktformular bei mir. Wir besprechen in einem unverbindlichen Erstgespräch eure Wünsche für euer unvergessliches Shootingerlebnis.

Herzliche Grüße

Mandy

Articles

more from us