Informationen 

Neugeborenen Shooting

Am besten buchst du euer Shooting bereits in der Schwangerschaft, so zwischen dem 6. und 8. Monat. Später und nach der Geburt geht natürlich auch, doch idealerweise ist es bereits in der Schwangerschaft, damit ich dir, wenn du gern buchen möchtest auch sicher noch einen Termin freihalten kann. Schreibe mir dazu bitte über mein Kontaktformular eine Nachricht. Vermerke mir darin bitte schon deinen voraussichtlichen Entbindungstermin und wie ich dich am besten erreichen kann. Ich melde mich dann zeitnah bei dir. Beim ersten unverbindlichen Gespräch lernen wir uns ein wenig kennen, sprechen über deine Wünsche für ein Shooting und ich beantworte dir all deine Fragen zum Shooting. Daraufhin mache ich dir gern ein Angebot für dein unvergessliches Shooting und stelle dir mein Preiskonzept vor.

Passt dann für uns beide alles, bekommst du von mir eine Bestätigung deiner Buchung per Mail, sowie alle vorab wichtigen Unterlagen und eine Rechnung über den Grundpreis. Nach dem der Rechnungsbetrag bei mir eingegangen ist, bekommst du eine Auftragsbestätigung. Ein Termin rund um deinen ET ist dann fest reserviert.

Sobald die Buchung abgeschlossen und der Grundpreis bei mir eingegangen ist, melde ich mich bei dir. Das ausführliche Vorgespräch findet dann an einem passenden Termin telefonisch oder auch gern bei mir im Studio statt. Wir sprechen darüber, was ihr euch für euer Shooting wünscht, welche Farben ihr am liebsten mögt, und ob ich euren kleinen Schatz eher schlicht oder kreativ in Szene setzen soll. Ich notiere mir natürlich deine Lieblingsfarben und -wünsche in Bezug auf Requisiten und Accessoires. Ich erkläre dir dann auch den kompletten Shootingablauf und spreche mit dir über meine und eure Shootingvorbereitung. Danach könnt ihr euch ganz entspannt auf euren Fototermin freuen.

Die Neugeborenen- oder auch Newbornfotografie genannt, findet idealerweise in den ersten 14 Lebenstagen statt (außer bei Frühchen). In dieser Zeit entstehen die zauberhaften Bilder mit den typischen Neugeborenenposen. Die kleinen Wunder schlafen noch ganz viel und zusammengekuschelt wie im Mutterleib. So kann man sie wunderbar in Pose legen. Ich versuche immer einen Termin in den ersten 14 Lebenstagen deines Babys zu finden (vorausgesetzt die Buchung des Shootings erfolgte in der Schwangerschaft und du oder dein Partner habt mir 1-2 Tage nach deiner Entbindung, die Geburt eures kleinen Wunders mitgeteilt). Sollte dies jedoch aus irgendeinem Grund nicht möglich sein, oder die Buchung findet erst nach der Geburt statt, besteht die Möglichkeit das Shooting bis zu einem Alter von ca. 8 Wochen nachzuholen. Bitte sei dir nur bewusst, dass die typischen Neugeborenenposen dann höchstwahrscheinlich nicht mehr möglich sind. Denn die Babys schlafen nach den ersten 2 Lebenswochen nicht mehr so tief und werden aktiver, d. h., es entstehen nach den ersten 2 Wochen mehr Bilder, auf denen das Baby vielleicht wach ist und Arme und Beine in Bewegung sind. Auch Babyakne und Koliken treten dann vermehrt auf. Mit ganz viel Geduld und Liebe schaffen wir es jedoch immer, wunderschöne Momente festzuhalten und einzigartige Erinnerungen für die Ewigkeit zu schaffen.

Bitte melde dich schnellstmöglich, sobald dein Baby da ist. Du musst mich nicht aus dem Kreissaal anrufen, aber eine kurze Nachricht per Whats App oder E-Mail innerhalb der ersten 2 Tage nach der Geburt wäre toll. Dein Partner kann das natürlich auch gern übernehmen. Ich schicke dir daraufhin 2-3 Terminvorschläge. Bitte gib mir dann zeitnah Bescheid, welchen der Termine ich fest für euch reservieren soll. Ich bereite dann euer Shooting vor und freue mich auf euch und euren kleinen Schatz.

In der Regel dauert ein Shooting ca. 3 Stunden. Dies ist aber nur ein Richtwert. 

Neugeborenen Shootings finden immer in meinem Homestudio:

Neumühlstraße 26 a,
85088 Vohburg 

statt.

In ruhiger Atmosphäre, ohne Hektik oder Zeitdruck schenke ich Euch und Eurem kleinen Schatz meine ganze Aufmerksamkeit um wundervolle Erinnerungen zu schaffen. Zwischendurch habt ihr genug Zeit zum stillen/füttern, wickeln und kuscheln. Einige Babys verschlafen fast das gesamte Shooting und andere haben einige Wachphasen, je nachdem variiert die Dauer. Also nehmt Euch bitte sowohl vor als auch nach dem Shooting keine weiteren Termine vor.

Eigentlich braucht ihr gar nicht soviel mitbringen, denn das Meiste (Decken, Körbe, Neugeborenenoutfits, Accessoires) habe ich bei mir im Studio. Für die Größeren stehen Wasser und Säfte bereit, sowie Süßigkeiten für den kleinen Energieschub zwischendurch. Am Wichtigsten ist, dass ihr genug Milch für euer Baby und Wickelsachen dabeihabt. Eine Wickelkommode habe ich im Studio. Bitte bringt auch eine Kuscheldecke und (wenn schon in Benutzung) einen Schnuller zur Beruhigung mit. Zu guter Letzt könnt ihr auch gern ein Kuscheltier… einpacken, welches dem Baby gehört. Dieses können wir gern in ein Set passend einbauen und mitfotografieren. Euer kleiner Schatz wird es später auf den Bildern wieder erkennen und sich freuen. 

Damit ihr am Shootingtag nichts vergesst, bekommt ihr einige Tage vor eurem Shooting nochmal ein pdf mit allen Infos zur Vorbereitung, zum Ablauf, Tipps zur richtigen Kleiderwahl für`s Familien- und Geschwisterbild per Mail von mir zugesendet.

Ja, natürlich! Sind Geschwisterkinder beim Shooting dabei, werde ich zuerst meist die Geschwisterbilder aufnehmen. Je nach Alter des/ der Geschwisterkindes(er) können diese variieren. Bitte stellt keine zu hohen Erwartungen an das/ die ältere(n) Geschwisterkind(er), denn sie sind bei mir fremd und in der völlig neuen Situation seit kurzem ein kleines Geschwisterchen zu haben, das ganz viel von Mamas und Papas Aufmerksamkeit braucht. Lasst es bitte auf euch zukommen und seid eurem Kind nicht böse, wenn es nicht mitmachen möchte. Das ist in diesem Alter völlig normal. Ich werde mit all meiner Geduld und Feingefühl versuchen schöne Geschwisterbilder entstehen zu lassen. Jedoch gebe ich dafür keine Garantie, denn jedes Kind und Neugeborene ist einzigartig. Danach machen wir Familienbilder und Mama/Baby, Papa/Baby Bilder. Im Anschluss daran kann sich der Papa mit dem Geschwisterkind die Beine vertreten, nach Hause fahren oder wenn möglich lasst ihr das Geschwisterkind abholen, z. Bsp. Von Oma und Opa. Da es sonst für das/ die Geschwisterkind(er) sicher zu (lang)weilig wird.

Zieht eurem Baby am Tag des Shootings bitte nur lockere Kleidung an und einen Body, der möglichst nicht über den Kopf gezogen werden muss und sich schnell und einfach ausziehen lässt.

Füttert euer Baby gerne Zuhause schon ordentlich satt. Bei längeren Anfahrten empfehle ich allerdings die Fütterung erst bei mir im Studio zu machen. Zieht euch selbst bitte bequeme und nicht zu warme Kleidung an, denn im Studio ist es warm, ca. 26-28 °C. Eurem kleinsten Schatz soll ja auch unbekleidet nicht frieren. Die Kleidung für die Familienbilder könnt ihr gern separat mitbringen. Bitte bügelt eure Kleidung vorab, denn die Falten sind sonst im Bild sichtbar. 

Noch ein Tipp: „Bitte achtet zum Shootingtag auf gepflegte Hände, denn sie werden sicher mal größer mit im Bild zu sehen sein.“

Da ich die Familienbilder vor grauem, beigen oder schwarzem Hintergrund aufnehme (je nach Wunsch) eignen sich die meisten hellen oder auch dunkleren unaufdringlichen Farben. Die Farben sollten bei Familien zusammenpassen und ihr solltet euch in der Kleidung wohlfühlen (jedoch bitte keine Hauskleidung, wie Jogginghose oder Oversize Shirt). Verzichtet unbedingt auf grelle Farben wie Neon, genauso wie auf große Muster oder Aufdrucke. Denn diese lenken die Aufmerksamkeit von euch ab. Ihr als Familie sollt im Fokus stehen. Zur Not lieber ein weißes Shirt und eine Jeanshose. Das geht immer und ist besser als ein kunterbuntes Durcheinander. Oberteile können Shirt, Bluse, Hemd oder Kleid sein. An den frischgebackenen Mamas sehen besonders Oberteile aus fließendem Stoff oder auch strukturierte Stoffe, wie Spitze toll aus. 

Den Geschwisterkindern zieht ihr bitte am besten helle und neutrale Oberteile an oder ihr bringt sie mit. Für Mädels geht auch gern ein Kleidchen oder Rock und Oberteil und für Jungs z. Bsp. Poloshirt und Jeans oder helle Hose. Bitte alles jeweils ohne Prints und Streifen, am besten unifarben. Solltet ihr wegen der Kleiderfrage unsicher sein, steckt lieber ein Teil mehr ein. Wir schauen dann vor Ort, was am besten harmoniert. Noch zu erwähnen wäre, dass die Familienbilder bei mir keine Ganzkörperaufnahmen sind.

Für Neugeborene habe ich eine große Auswahl an Kleidung und passenden Accessoires in meinem Studio. Zu jedem Set, das ich nach euren Wünschen für unser Shooting zusammenstelle, lege ich auch passende Outfits zurecht. Diese sind liebevoll zusammengetragen und handgemacht. Solltet ihr selbst ein Lieblingsstück, ein tolles Kuscheltier oder ein Mützchen mitbringen wollen, könnt ihr das natürlich machen. Ich schaue dann im Shooting, wie wir es passend in einem Set mit eurem Schatz fotografieren können. Ist euer Neugeborenes schon älter als 2 Wochen, kann es sein, dass es nicht mehr in jedes meiner Outfits passt. Doch keine Angst, wir finden wir immer etwas Schönes und meine Kleiderauswahl erweitert sich auch regelmäßig.

Baby & Kinder Shooting

Das Babyshooting ähnelt dem Neugeborenenshooting, allerdings ist dein Kind jetzt zu anderen Posen fähig und da es nicht mehr die meiste Zeit schläft, lege ich jetzt natürlich viel mehr Wert auf den Gesichtsausdruck, die wachen, neugierigen oder staunenden Augen, lustige Grimassen und fange das Lächeln deines Babys ein. Je nach deinen Wünschen bereite ich im Vorfeld liebevoll verschiedene Sets vor. Das Babyshooting findet in meinem Studio statt oder, wenn es warm genug ist, draußen in der Natur.

Das Babyshooting findet in der Regel in meinem Homestudio statt. Die Kleinen sind ja noch nicht so mobil, dass es platztechnisch eng wird. Außerdem sind wir wetterunabhängig. Mit Hilfe verschiedener Requisiten und Accessoires, die ich im Vorfeld nach euren Wünschen zusammenstelle, entstehen im Studio ganz süße, lebendige und emotionale Babyfotos. Ist es warm genug, können wir auch liebend gern draußen in der Natur fotografieren.

Spätestens ab dem Laufalter fotografiere ich Kinder hauptsächlich draußen in der Natur. Denn da haben sie Platz zum Toben und Entdecken. Die kleinen Persönlichkeiten kann ich da am Besten in Szene setzen und in authentischen und emotionalen Bildern einfangen.

Du kannst eigene Wunschkleidung für dein Baby mitbringen oder du wählst eines meiner süßen Outfits, die für die Kleinen im Sitzalter in meinem Studio oder für Draußen zur Verfügung stehen. Wir besprechen dies natürlich bereits im Vorfeld, damit meine nach deinen Wünschen vorbereiteten Sets auch zu deiner eventuell für das Baby mitgebrachten Kleidung passen.

Ein Baby-oder auch Kindershooting kann von 30 min- bis zu 2 Stunden dauern. Das kommt ganz darauf an, welche Bildideen wir für das Shooting geplant haben und wie dein Baby oder Kind mitmacht. Ich richte mich ganz nach den Bedürfnissen deines Babys oder Kindes.

Nein! Möchtest du auch Familienbilder, dann buche gern ein Familienshooting bei mir. Da machen wir dann Familienbilder in verschiedenen Konstellationen und Einzelaufnahmen.

Ich schlage dir gern verschiedene Outdoor-Locations in meiner Umgebung vor, die ich sehr mag und wo wir gut fotografieren können. Ich bin aber natürlich auch offen für deine Vorschläge. Sag mir deine Wunsch-Location, ich schau sie mir vor unserem Shooting an und wir treffen uns dann da zu unserem Fototermin.

Nachdem deine Buchung von mir bestätigt wurde, bekommst du von mir verschiedene Terminvorschläge. Du wählst dann einen Haupttermin und einen Ausweichtermin aus. Sollte unser Shooting zum Haupttermin aus wettertechnischen Gründen (Regen) nicht stattfinden können, verschieben wir auf den 2. Termin. Fehlender Sonnenschein ist allerdings kein Grund, das Shooting zu verschieben, denn zum Fotografieren ist bewölkter Himmel perfekt.

Babybauch & Familien Shooting

Das Babybauch- und Familienshooting findet in der Regel outdoor in der Natur statt. Mein Fotostudio ist für die Babyfotografie perfekt eingerichtet. Für Babybauch- und Familien Shootings ist in der Natur jedoch mehr Platz. Die Natur bietet uns die schönsten Hintergründe und Kulissen für wunderschöne, authentische und emotionale Bilder. Wir machen im Vorgespräch immer 2 Termine aus. Damit wir bei Schlechtwetter noch einen Ausweichtermin haben. Bei der Wahl der Location, schlage ich euch gern eine passende Location vor, fotografiere euch jedoch auch gern an eurer Wunschlocation.

 

 

Die Farben sollten bei Familien zusammenpassen und ihr solltet euch in der Kleidung wohlfühlen. Verzichtet bitte unbedingt auf grelle Farben wie Neon, genauso wie auf große Muster oder Aufdrucke. Denn diese lenken die Aufmerksamkeit von euch ab. Ihr als Familie sollt im Fokus stehen. Zur Not lieber ein weißes Shirt und eine Jeanshose. Das geht immer und ist besser als ein kunterbuntes Durcheinander. Oberteile können Shirt, Bluse, Hemd oder Kleid sein. Gern könnt ihr im Shooting auch euer Outfit nochmal wechseln. Damit euch eure Outfitwahl leichter fällt, gebe ich euch auf Wunsch gern Empfehlungen für die Farbzusammenstellung eurer Kleidung.

Für die werdenden Mamas habe ich auch ein paar Babybauchkleider in meinem Fundus. Auf Wunsch könnt ihr sie in eurem Shooting gern kostenlos nutzen.

Da wir zwischendrin auch kleine Pausen machen, wo sich die Kids austoben und Neues entdecken können und uns an der Location zu verschiedenen Plätzen bewegen, dauert so ein Shooting meist um die 2 Stunden. Stress und Hektik ist somit ausgeschlossen und ihr könnt euer Shooting genießen.

Ich schlage dir gern verschiedene Outdoor-Locations in meiner Umgebung vor, die ich sehr mag und wo wir gut fotografieren können. Ich bin aber natürlich auch offen für deine Vorschläge. Sag mir deine Wunsch-Location, ich schau sie mir vor unserem Shooting an und wir treffen uns dann da zu unserem Fototermin.

Nachdem deine Buchung von mir bestätigt wurde, bekommst du von mir verschiedene Terminvorschläge. Du wählst dann einen Haupttermin und einen Ausweichtermin aus. Sollte unser Shooting zum Haupttermin aus wettertechnischen Gründen (Regen) nicht stattfinden können, verschieben wir auf den 2. Termin. Fehlender Sonnenschein ist allerdings kein Grund, das Shooting zu verschieben, denn zum Fotografieren ist bewölkter Himmel perfekt.

Allgemein

Zu eurer Bild- und Produktauswahl treffen wir uns ca. 2 Wochen nach eurem Shooting bei mir im Studio. Den Termin dafür machen wir gleich im Anschluss an unser Shooting aus. Da präsentiere ich euch dann eure schönsten, von mir vorausgewählten Bilder. Ihr könnt euch dann in gemütlicher Atmosphäre für eure Lieblingsbilder und/ oder für ein mit viel Liebe zusammengestelltes Lieblingspaket entscheiden. In jedem meiner Lieblingspakete sind eine Anzahl Fotodateien und hochwertige Fotoprodukte enthalten. Im Studio könnt ihr alle meine Muster anschauen und anfassen. Ich stehe euch gern beratend zur Seite. Habt ihr eure Entscheidung getroffen und euch auch für meine wunderschönen Fotoprodukte entschieden, gestalte ich sie im Anschluss an unseren Termin nach euren Wünschen. Ist dann alles fertig und gedruckt bei mir, bringe ich euch eure Bild- und Produktbestellung im Umkreis von 25 km gern nach Hause.

Ist ein Termin zur Bildpräsentation bei mir im Studio nicht möglich, kann die Bildpräsentation und -auswahl auch bei euch zu Hause stattfinden. Ich komme dann zu euch oder ich schicke ich euch auf Wunsch Passwort und Link zu eurer persönlichen Onlinegalerie und ihr trefft allein von zu Hause aus eure Bildauswahl. 

Ca. 2 Wochen nach unserem Shooting findet eure persönliche Bildpräsentation mit Bild- und Produktbestellung bei mir im Studio statt. Die Bearbeitungszeit kann dann je nach Anzahl der ausgewählten Bilder und Fotoprodukte variieren. In der Regel ist die Dauer nach eurer Bildauswahl inkl. Bearbeitung, Gestaltung und Druck der Fotoprodukte inkl.Lieferzeit 2-4 Wochen von der Bildpräsentation bis zur Auslieferung.

Ca. 2 Wochen nach unserem Shooting findet eure persönliche Bildpräsentation mit Bild- und Produktbestellung bei mir im Studio statt. Die Bearbeitungszeit kann dann je nach Anzahl der ausgewählten Bilder und Fotoprodukte variieren. In der Regel ist die Dauer nach eurer Bildauswahl inkl. Bearbeitung, Gestaltung und Druck der Fotoprodukte inkl.Lieferzeit 2-4 Wochen von der Bildpräsentation bis zur Auslieferung.

Bilder im RAW-Format (Rohformat) sind unfertige Bilder. Sie MÜSSEN bearbeitet werden, da sie flau und nicht scharf wirken. Erst durch meine Bearbeitung werden sie zu dem was sie letztendlich sind, stilvolle, hochwertige Erinnerungen an unwiederbringliche Momente.

Die Bildbearbeitung nach einem Neugeborenenshooting ist ein sehr bedeutender Teil meiner Arbeit. Sowohl das Shooting als auch die Nachbearbeitung sind bei Neugeborenen sehr zeitintensiv. Gerade in den ersten Tagen und Wochen nach der Geburt kommt es zu Hautirritationen, Neugeborenenakne, Rötungen, sowie Hautabschuppungen. Die zarte Babyhaut muss sich erstmal an die neue Umgebung gewöhnen. All die kleinen Pickelchen und größeren Hautschuppen werden von mir liebevoll in mühsamer Kleinarbeit entfernt und wenn nötig auch die Hauttöne angepasst. Die Babyhaut wird etwas weichgezeichnet. Die natürliche Hautstruktur bleibt jedoch erhalten. Die Babys bekommen bei mir keine Haut wie eine Porzellanpuppe!

Beim Baby- und Kindershooting ist die Bearbeitung ähnlich, jedoch sind Shooting und Hautretusche nicht mehr so zeitintensiv, daraus resultiert der günstigere Bildpreis. Allgemein lege ich bei jeder Bildbearbeitung sehr großen Wert darauf, dass auch nach der Retusche die Hautstruktur und die Persönlichkeit eines jeden kleinen und großen Menschen vor meiner Kamera erhalten bleibt. 

Beim Babybauch- und Familienshooting, findet eine Grundoptimierung und liebevolle Bearbeitung der Bilder in meinem Stil statt, jedoch keine Beautyretusche. Die Bilder bleiben natürlich. Störende Sachen entferne ich natürlich.

Auf meiner Homepage und Social Media siehst du eine Auswahl meiner Bilder. Wenn du mich als Fotografen auswählst, dann solltest du mit diesem Stil einverstanden sein. Natürlich werde ich mich so gut es geht auf deine Wünsche einlassen, möchte mir jedoch, um die Qualität meiner Bilder zu gewährleisten, selber treu bleiben 😉

Jedes Bild wird von mir liebevoll und aufwendig bearbeitet, die Natürlichkeit bleibt jedoch erhalten. Wünschst du trotzdem eine extra Retusche (z. Bsp. Schlanker machen, Falten entfernen…. dann stelle ich pro Bild zusätzlich 12,00 € in Rechnung.

Für uns Fotografen ist es essentiell, Fotos zu veröffentlichen. Denn nur so können wir neue Kunden auf uns aufmerksam machen, ihnen unsere Arbeiten zeigen und unseren Stil näherbringen.

Natürlich respektiere ich aber auch eure Privatsphäre. Ich werde euch immer vorher fragen und euch um euer Einverständnis bitten. Wir halten am Tag des Shootings alles in einem schriftlichen Vertrag fest. Entscheidet ihr euch gegen eine Veröffentlichung akzeptiere ich eure Entscheidung natürlich.

Solltest du Fragen haben, die hier noch nicht beantwortet sind, zögere bitte nicht mir eine e-mail kontakt@mandy-limbach.de zu schreiben oder mich anzurufen 0174/ 922 88 30.

Ich freue mich auf deine Nachricht!

Mandy